Was ist eigentlich Coaching genau?

Lesenswertes

Beleuchten wir einmal näher, warum es Coaching gibt und was es mit dem Potenzial zu tun hat, das in jedem von uns steckt und wir alleine oft nicht ausschöpfen können.

meins_Lupe

Warum gibt es Coaching?

Coaching ist sinnvoll, weil in jedem Menschen die Ressourcen schlummern, um ein Problem selbst zu lösen. Niemand kann das so gut wie du!

Coaching braucht immer ein Anliegen von der Person, die zum Coaching kommt. Dein Anliegen kann konkret oder ein vages Gefühl sein. Es kann ein privates, berufliches oder gesundheitliches Thema sein.


meins_Staffelei

Was ist Coaching genau?

Coaching ist ein methodisches Vorgehen, um bei der Problemlösung und Zielführung zu unterstützen.

Die Kompetenz des Coaches ist es, dir gezielt Fragen zu stellen und Methoden einzusetzen, die dich dazu bringen, eigene Lösungen und neue Fähigkeiten zu entwickeln. Um von deiner jetzigen Belastung zu dem Ergebnis zu kommen, das du dir wünschst.

Ein Coach ist kein Lehrer, Prediger oder Problemlöser, sondern ein neutraler und wertschätzender Gesprächspartner.
 

Was ist Coaching nicht?

Coching ist keine Psychotherapie oder sonstige Therapie. Ein Therapeut behandelt Patienten und forscht nach Ursachen in der Vergangenheit (auf das Problem fokussiert). Ein Coach ist ein Berater, der den Istzustand des Klienten analysiert und das Coaching auf Gegenwart und Zukunft ausrichtet (auf die Lösung fokussiert).

Weiter zu "Wie läuft ein Coaching ab?"

Zu den Coachingmöglichkeiten


Alles, was wir hören ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.

Marcus Aurelius


 

Themen