Wie funktioniert Stressbewältigung?

Wissenswertes

Der Versuch, Stresssituationen aus dem Weg zu gehen, funktioniert langfristig nicht.

Ich unterstütze dich dabei, durch aktives Tun deine Stresssituation anhaltend zu verändern oder zu beseitigen. Denn: Der Umgang mit Stress ist lenk- und lernbar. Ich habe dabei die Erfahrung gemacht, dass eine Klärung und Erleichterung oft undramatischer und rascher ist als gedacht.

Stressbewältigung (Coping)

ist eine Methode, um belastenden Stress zu verringern oder ganz abzubauen. Ich arbeite bei meinen Programmen mit dem kognitiv-verhaltenstherapeutischen Ansatz u. a. nach Gert Kaluza (seit 20 Jahren erfolgreich eingesetzt, in Deutschland im Katalog präventiver Leistungen der Krankenkassen enthalten).

Im Mittelpunkt des kognitiv-verhaltenstherapeutischen Ansatzes stehen Kognitionen. Kognitionen umfassen Einstellungen, Gedanken, Bewertungen und Überzeugungen. Eine Grundannahme des Ansatzes ist es, dass Kognitionen entscheidend das Verhalten des Menschen mitbestimmen, d. h.

dass die Art und Weise, wie wir denken, mitbestimmt, wie wir uns fühlen, verhalten und wie wir körperlich reagieren.

Zur Stressbewältigung setzt man diverse Trainingsmethoden und Inhalte ein, wie Problemlösetraining, Kognitionstraining, Mentaltraining, Entspannungstraining, Achtsamkeitstraining, Genusstraining, Erholungstraining, Ziel- und Wertearbeit, Psychohygiene, Sorgenmanagement, Krisenprophylaxe, Analyse des sozialen Netzes, Konfliktmanagement, Zeit- und Selbstmanagement, Ernährung und Stress und Stress aus Sicht der Psychologie, Neurobiologie und Stressphysiologie.

Die Hilfe zur Selbsthilfe steht im Mittelpunkt, d. h. dir Werkzeuge und Methoden an die Hand zu geben, mit denen du zukünftig besser zurechtkommst.
 

Was erwartet dich in meinen ICH BIN ICH Programmen?

In intensiven Sessions lernst du, nicht Opfer äußerer Anforderungen zu sein. Viel mehr nimmst du deine Ängste und negativen Gefühle eigeninitiativ in die Hand, gestaltest dein Leben aktiv und schaffst die für dich passende Arbeits- und Lebens-Atmosphäre.

Wir arbeiten intensiv 1-on-1 mit unterstützenden Maßnahmen, dabei führen oft schon wenige Sessions zu einem spürbaren Erfolg!

So kannst du geistig und körperlich gestärkt die Herausforderungen deines privaten und beruflichen Lebens (wieder) aktiv meistern.